Über uns

v. li.: Sabine Single, Hermann und Stefan Jetter


Sich stetig weiterentwickeln, wachsen und gedeihen was für die Produkte gilt, gilt ebenso für den Familienbetrieb Blumen im Fachkauf Hermann Jetter in Balingen.

Rudolf Jetter gründete den Ursprungsbetrieb, eine Gärtnerei, 1936 in Heselwangen. Sein Gemüse und die Blumen verkaufte er auf Märkten. Nach Rudolf Jetters Tod 1987 wurde der Betrieb aufgeteilt: Der eine Sohn, Willi Jetter, führte die Gärtnerei und das Geschäft in der Balinger Innenstadt weiter, der andere, Hermann Jetter, das 1981 in Betrieb genommene Gartencenter am Eingang des Industriegebiets Gehrn: Das war die Geburtsstunde für Blumen im Fachkauf.

Bis heute hat der Betrieb immer neue Blüten getrieben. Es wuchs: 1991 folgte, parallel zur Vergrößerung von SportPaul, die Erweiterung um ein Verkaufsgewächshaus und die Einrichtung des Ladengeschäfts, die zuletzt Anfang 2012 grundlegend umgestaltet wurden.

Kümmerte sich Hermann Jetter zu Beginn mit einer Mitarbeiterin um die Kunden, so sind heute zehn Mitarbeiter, darunter eine Auszubildende, beschäftigt. Dazu steigen nach und nach die Kinder Stefan Jetter, der seit Anfang dieses Jahres neben seinem Vater als Geschäftsführer tätig ist und sich dem Bereich Dienstleistungen widmet, sowie Tochter Sabine Single, die sich um die Blumen-Accessoires kümmert, in den Betrieb ein. Mutter Gerda Jetter zieht im Hintergrund die Fäden und hält allen den Rücken frei.

Nur Blumen zu verkaufen, das reicht heute bei Weitem nicht mehr aus. Gefragt sind gute Beratung. Zudem hat der Fachkauf sein Angebot stetig erweitert: von den passenden Accessoires über Dienstleistungen wie den Friedhof-Service und die Pflanzen-Überwinterung bis hin zum Event-Service mit Pflanzenverleih.

Das Sortiment an Pflanzen bezieht der Fachkauf Jetter zu einem Großteil von regionalen Produzenten die Qualität ist so gut, da kommt kein Holländer ran , so Stefan Jetter. Den Kontakt zu heimischen Herstellern hält er für selbstverständlich: Wir sind mit unserem Fachkauf hier verwurzelt, das soll sich in unserem Angebot auch widerspiegeln.

Wir sind Mitglied im